Freitag, 24. Januar 2014

Zitronen-Käsekuchen mit Erdbeeren


An sich mag ich Käsekuchen nicht ;) Aber vor kurzem habe ich ein Käsekuchen Rezept in einem Heft entdeckt, das mich sofort fasziniert hat. Der Boden bei diesem Kuchen besteht aus Vollkornkeksen, was zwar total simple aber einfach mal anders ist. Also habe ich mich sofort am nächsten Tag ans Werk gemacht und gebacken. Vor allem mit dem Ziel meinen Vater zu begeistern (Er liebt Käsekuchen). Das Grundrezept habe ich allerdings etwas abgeändert um das ganze frischer für den Sommer zu gestalten. 

Zutaten:

Für den Boden:
100 g Butter & Butter für die die Form
200 g zerstoßene Vollkornweizenkekse (z.B. Leibniz Butterkekse Vollkorn)

Für die Füllung:
900 g Frischkäse Joghurt (z.B. Exquisa)
500 g Magerquark

200 g Zucker
1 TL Bourbon Vanillepulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Bio Zitrone
30 g Speisestärke
2 Eier
180 g Cremefine

Außerdem:
400 g Erdbeeren (gewaschen und halbiert)
1 Päckchen roter Tortenguss
250 ml Johannisbeersaft

Zubereitung:

Butter schmelzen, mit den Keksbröseln mischen und in eine gefettete Springform drücken. Dabei einen schmalen Rand formen.

Für die Füllung Frischkäse, Zucker, Vanille, Vanillezucker und Stärke gründlich verrühren. Die Zitrone abreiben und anschließend pressen. Den Saft und den Abrieb zur Quarkmasse hinzufügen. Dann die Eier nach und nach unterrühren und zum Schluss die Sahne untermischen. Anschließend die Masse in die Springform füllen.

Ofen auf 180 Grad vorheizen und den Kuchen im Ofen ca 1 Stunde backen. Dann herausnehmen und in der Form 1 Stunde abkühlen lassen. Den Kuchen aus der From lösen und mit Frischhaltefolie abgedeckt im Kühlschrank vollständig abkühlen lassen. 

Die Erdbeeren schön auf dem Kuchen anrichten.

Für den Guss Johannisbeersaft und Tortengusspulver glatt rühren. Nach Packungsanweisung erhitzen und gleichmäßig auf den Erdbeeren verteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen